Deine Wochenbettbetreuung in Hamburg


In der Wochenbettbetreuung besuche ich dich in Hamburg in den ersten Wochen nach der Geburt zu Hause, um die gesunde Entwicklung des neuen Familienmitgliedes zu beobachten und um dich zu beraten. Als Fachkinderkrankenschwester mit 35 Jahren Erfahrung im Intensivbereich, Erste Hilfe Ausbilderin, Stillspezialistin® und Heilpraktikerin stehe ich dir bei allen Fragen rund um das Wochenbett mit Rat und Tat zur Seite.

 

Es ist immer schwieriger für schwangere Frauen, eine Hebamme für die nachgeburtliche Betreuung zu finden.

In Hamburg findet nur noch jede 2. Frau, die sich eine Betreuung wünscht, eine Hebamme. 

Die Wöchnerinnen werden heute auf einer integrativen Wochenbettstation von Kinderkrankenschwester, Krankenschwestern und Hebammen sowie Ärzten individuell von der Aufnahme bis zur Entlassung betreut und begleitet.

 

Das Konzept der Integrativen Wochenbettbetreuung bietet die Möglichkeit der Betreuung von Mutter und Kind als Einheit.


Dein Baby ist neugeboren?

Ich stehe dir zur Seite!

 

Wochenbett, das bedeutet: Sich zuhause geborgen fühlen.

In vertrauter Umgebung sein neugeborenes Baby kennenlernen.

 

Das Wochenbett ist ganz besonders: Eine Auszeit zur Erholung und ein Sich-Herantasten an ein neues Leben. Diese Zeit ist begrenzt und sehr kostbar.

 

 


Um so wichtiger, dass du das sichere Gefühl hast: Nach mir und meinem Neugeborenen schaut jemand, der Wissen und Erfahrung hat. Du kannst dich von der Geburt erholen und wieder stark werden für den Alltag mit Kind(ern).

 

Mein Ziel ist es, dir beratend zur Seite zu stehen. 

Ich möchte, dass Eltern den Zauber des Wochenbettes genießen und mit ihrem Neugeborenen eine besondere, intensive Zeit verbringen können.

Nachgeburtliche Betreuung in der Wochenbettbetreuung:

 

Die nachgeburtliche Wochenbettbetreuung beinhaltet:

  • Unterstützung beim Stillen, sowie Hilfe bei Stillproblemen
  • Versorgung des Nabels
  • Beobachtung des Babys, Gewichtsentwicklung, Trinkverhalten, Neugeborenengelbsucht, Temperatur, Atmung.
  • Ernährungsberatung und Pflege des Babys
  • Beratung und Information über die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt, aktuelle Fragen rund um die frühe Elternschaft
  • auch begleite ich dich, wenn dein Baby spezielle Probleme hat, zB. wenn es zu früh geboren ist.

Gerade beim ersten Kind erlebt man vieles zum ersten Mal.

Scheue dich nicht,  jede Frage zu stellen!

 

In diesen Hamburger Stadtteilen bin ich in der Wochenbettbetreuung tätig:

 

Wochenbettbetreuung Hamburg Ohlsdorf

Wochenbettbetreuung Hamburg Fuhlsbüttel

Wochenbettbetreuung Hamburg Barmbek Nord

Wochenbettbetreuung Hamburg Klein Borstel 

Wochenbettbetreuung Hamburg Hummelsbüttel 

Wochenbettbetreuung Hamburg Wellingsbüttel



Stillberatung in der Wochenbettbetreuung

Stillen ist so viel mehr als nur Ernährung.

Stillen ist ein Geschenk fürs Leben.

Für ein Baby ist Stillen die natürlichste und beste Art der Ernährung. Trotzdem kann es besonders am Anfang zu Schwierigkeiten kommen, leider läuft es häufig nicht so rund wie gehofft. 

 

Es ist wichtig, dass du dich frühzeitig Hilfe holst. 



Kostenübernahme für die Wochenbettbetreuung in Hamburg

 

Du hast Anspruch auf eine Wochenbettbetreuung

Es ist immer schwieriger für schwangere Frauen, eine Hebamme für die nachgeburtliche Betreuung zu finden.

In Hamburg findet nur noch jede 2. Frau eine Hebamme!

 

Damit die Versorgung und Betreuung kein Luxus ist, kannst du versuchen, die Kosten einer nachgeburtlichen Betreuung durch eine Kinderkrankenschwester von deiner Krankenkasse erstattet zu bekommen. 

Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern, auch als Leitung einer Wochenbettstation, bin ich hinreichend qualifiziert, die nachgeburtliche Betreuung durchzuführen.

 

In vielen Fällen werden die Kosten einer nachgeburtlichen Betreuung durch mich als Kinderkrankenschwester von deiner Krankenkasse erstattet. 

Bitte nimm unverbindlich Kontakt mit mir auf, in den meisten Fällen findet sich eine Lösung.