Gästebuch

Ich freue mich sehr über dein Feedback zu meinen Kursen. 

Kommentare: 52
  • #52

    Conni Förster (Dienstag, 20 Februar 2024 20:56)

    Ich habe am Samstag in den wunderschönen Räumen der Hebammenpraxis Dreiklang an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und möchte meine Begeisterung darüber gerne teilen . Claudia hat diesen Kurs so unglaublich lebendig, informativ und sehr einprägsam gestaltet. Als Tagesmutter bin ich nicht nur dazu verpflichtet, regelmäßig daran teilzunehmen, es ist mir einfach auch mehr als wichtig diese Anleitung im Notfall abrufen zu können und entsprechend zu handeln.
    Ich hatte noch nie einen Kurs besucht der mich von Anfang an so begeistert und mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Claudia ist prädestiniert ihren großen Schatz an Erfahrungen im Alltag mit Kindern, an uns in sehr einprägsamer Weise weiterzugeben.Es wurden alle wichtigen Themen besprochen, jede Frage sehr klar und verständlich beantwortet. Die Zeit verging wie im Flug, es hat einfach nur Spaß gemacht. ( Und das habe ich noch nie von einem Erste-Hilfe-Kurs sagen können) Danke dafür!!!
    Ich werde auch anderen Tagesmüttern und im Bekanntenkreis davon berichten, ich bin einfach nur froh, diese Möglichkeit für mich entdeckt zu haben und freue mich schon aufs nächste Mal, vlt.warte ich noch nicht einmal die zwei Jahre ab sondern nutze diesen tollen Kurs regelmäßig jedes Jahr. Es gibt doch recht oft neue Erkenntnisse die man dann gleich wieder anders abspeichern kann.
    Allerdings wünsche ich mir natürlich ( wie wohl jeder Teilnehmer hier) so wenig wie möglich umsetzen zu müssen….

    Lieben Dank nochmal an dich, liebe Claudia und bis zum nächsten Mal






  • #51

    Nina Kayser (Mittwoch, 11 Oktober 2023 10:35)

    Wir haben gestern in der Hebammenpraxis Dreiklang einen, wie ich finde, tollen "Erste Hilfe Kurs" für Hebammen gehabt.
    Claudia hat alle Themen großartig erläutert, hatte viele tolle Tips parat und ist auf alle Fragen eingegangen.
    Es war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil, praktische Übungen und interessante Fallbeispiele haben den Kurs sehr kurzweilig gemacht.
    Der Kurs bei Claudia hat mir gezeigt, dass es gut und beruhigend ist, das erste Hilfe Wissen regelmäßig auf zu frischen.
    Auf jeden Fall werde ich die Kurse von Claudia bei den von mir betreuten Familien weiterempfehlen!!!

  • #50

    Anett (Freitag, 04 August 2023 14:10)

    Ich hatte im Juni einen Erste-Hilfe-Kurs bei Claudia absolviert. Man hat ja immer die Hoffnung das man das Erlernte nicht benötigt.
    Jedoch hat sich heute mein Kleiner (7 Monate) an einem Stück Nektarine verschluckt. Bevor ich in Panik verfallen konnte, dachte ich "was hast du bei Claudia gelernt"?. Also habe ich ihn mir geschnappt und so wie gelernt auf meine Beine gelegt und nicht gerade zimperlich auf seinen Rücken geschlagen. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre hätte ich den Kurs nicht absolviert. Auf alle Fälle werde ich auch das Skript erneut durchsehen, da das nächste der "Heimlich Griff" gewesen wäre, denn hier weiß ich nicht mehr wie das Baby zu halten ist. Nochmals tausend Dank und mach bitte unbedingt weiter. Liebe Grüße Anett und Arian.

  • #49

    Stephanie Kindertagespflege "Kinder-im-Birkenweg" (Freitag, 21 Juli 2023 20:50)

    Liebe Claudia!
    Vielen vielen Dank für den tollen informativen Nachmittag bei uns in der Kindertagespflege. Wir haben alle eine wirklich tolle Unterstützung durch Dich erfahren... Es gab für uns so viel Info sowohl praktisch wie auch theoretisch. Zum Ende waren sich alle einig, dass wir das auf jeden Fall wiederholen wollen!
    Viele Grüße von "Kinder-im-Birkenweg" �

  • #48

    Matilda, Marvin und Michelle (Sonntag, 12 März 2023 10:31)

    Nur zu empfehlen!

    Der Erste-Hilfe Kurs fand bei uns zuhause in einer kleinen Runde statt. Claudia hat uns wichtige Präventionsmaßnahmen an die Hand gegeben und uns natürlich auch Praxisanweisungen für den Ernstfall beigebracht.
    Dank Claudia fühlen wir uns etwas sicherer im Babyalltag und wissen nun, was im Ernstfall zu tun ist.
    Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle!
    Dein Kurs war sehr schön und alle Beteiligten waren begeistert.

  • #47

    Victoria (Samstag, 11 Februar 2023 14:56)

    Ein super Kurs, sehr informativ und zugleich kurzweilig. Man bekommt einen guten Überblick über wichtige Präventionsmaßnahmen sowie Praxisanweisungen für den Notfall. Mein Mann und ich haben den Kurs gemeinsam besucht und können ihn nur weiterempfehlen!

  • #46

    Christian (Samstag, 11 Februar 2023 14:29)

    Sehr angenehm und gut gestalteter Kurs. Sehr empfehlenswert für Alle, die kleine Kinder haben, betreuen oder ein Baby bekommen werden.

  • #45

    Ann-Kristin Schulz (Montag, 06 Februar 2023 18:02)

    Wir hatten einen super informativen und toll genutzten Sonntag mit Claudia und dem 1. Hilfe Kurs für Babies bei uns zuhause! Eltern und Großeltern waren begeistert und hatten auch am nächsten Tag nur lobende Worte für die Gestaltung, Länge und Art der Wissensvermittlung:) eine ganz klare Empfehlung!

  • #44

    Björn Krug (Sonntag, 15 Januar 2023 10:38)

    Wir haben gestern einen erste Hilfe Kurs für Babys bei Claudia gemacht. Der Kurs war super gut vorbereitet die Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Der Kurs ist sehr zu empfehlen, um in der Theorie auf bestimmte Situationen vorbereitet zu werden und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Vielen Dank liebe

  • #43

    Olli & Natalie (Dienstag, 06 Dezember 2022 19:51)

    Vielen Dank für die vielen Informationen, Tipps und Tricks, die du uns beim Erste Hilfe Kurs vermittelt hast. Es war super interessant und auch echt kurzweilig. Wir sind froh, dass wir teilgenommen haben und würden den Kurs jederzeit weiterempfehlen.

  • #42

    Denise (Samstag, 03 Dezember 2022 21:31)

    Vielen Dank für den informativen und lehrreichen Kurs bei uns zu Hause. Trotz straffem Programm und den kleinen Krabblern im Raum hast du es geschafft, uns das Wichtigste für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) mitzugeben. Wir sind sehr froh, den Kurs bei dir gemacht zu haben!

  • #41

    Michael (Mittwoch, 30 November 2022 06:27)

    Am 26.11.22 hatten wir unseren Erste Hilfe Kurs für Kinder. Dieser war super und kann man nur weiter empfehlen. Sehr informativ und super spannend, mit viel Humor und Spaß.

    Vielen Dank!

  • #40

    Susann (Sonntag, 27 November 2022 18:35)

    Vielen Dank für den tollen Kurs, liebe Claudia! Es wurde alles super und kurzweilig erklärt - hat Spaß gemacht! Und für alle Eltern und Großeltern hat es sich sehr gelohnt. :-)

  • #39

    Oswald, L u. L (Sonntag, 27 November 2022 14:15)

    Moin,
    Wir hatten heute bei dir einen tollen erste Hilfe Kurs für Babys/Kleinkinder.
    Vielen Dank dafür, die Zeit verging sehr schnell und das Thema war in keiner Sekunde trocken. Ganz im Gegenteil es hat sogar Spaß gemacht und war sehr informativ.
    Vielen Dank dafür und wir wünschen einen schönen ersten Advent.

  • #38

    Christian (Sonntag, 09 Oktober 2022 11:00)

    Vielen Dank, liebe Claudia für den hervorragenden Kurs.
    Ich hoffe wir kommen alle nicht in die Verlegenheit, das Gelernte anwenden zu müssen aber wenn, dann fühlen wir uns gut vorbereitet. Die Sorgen die Eltern wegen ihrer Kinder haben, werden etwas weniger.
    Toller Kurs und sicher auch für Opa’s und Oma’s geeignet.

    Unser 1-Hilfe-Kurs am Kind vom 8.10.2022

    VG Christian

  • #37

    Bianca (Montag, 22 August 2022 20:32)

    Wir hatten durch Claudia einen sehr informativen, interessanten, lehrreichen Vormittag mit genau dem Input, dass man sich für Notfälle gerüstet fühlt. Vom Wespenstich über Wunden bis zur Wiederbelebung war alles dabei im genau richtigen Maße. Es gab viel Raum für Fragen und Anmerkungen unsererseits, sodass der Kurs lebendig gestaltet wurde. Es gibt viele (einfach umsetzbare) Tips für den Alltag, um präventiv handeln zu können. Das Informationsheftchen ist sehr gut und beinhaltet alle Themen inkl. einer Liste für die Kinderhausapotheke. Mir gefällt in diesem Zusammenhang die Erwähnung von homöopathischen Mitteln sehr gut. Auch wenn es dem Informationsheftchen an nichts fehlt, ist es ratsam, kleine Ergänzungen vorzunehmen, wenn sie einem persönlich wichtig erscheinen.
    Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag!

  • #36

    Mira (Freitag, 17 Juni 2022 13:07)

    Liebe Claudia,
    wir sind sehr froh, dass wir dich gefunden haben. Der private Erste-Hilfe-Kurs bei uns zuhause mit der ganzen Familien war einfach toll! Es hat viel Spaß gebracht und war so nett mit dir - wir haben viel gelernt und aus den gemeinsamen Stunden mit dir mitgenommen. Vielen herzlichen Dank!

  • #35

    Denise (Mittwoch, 02 März 2022 11:51)

    Unsere Kita hat einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder angeboten. Der Kurs war toll strukturiert, bot Zeit für Fragen und hat uns alle mit einem sicheren Gefühl entlassen. Auch wenn man hofft das Gelernte nicht anwenden zu müssen, wissen wir jetzt Alle wie es geht. Vielen Dank Claudia

  • #34

    Angie (Montag, 18 Oktober 2021 19:25)

    Ich habe den Kurs jetzt zum zweiten Mal gemacht und kann es nur jedem empfehlen. 2018 als Präsenskurs und jetzt online. Ich war überrascht wie viel ich wieder mitgenommen habe und wie interaktiv es online umgesetzt wurde.

  • #33

    Meike (Sonntag, 22 August 2021 18:56)

    Gestern habe ich online an dem erste Hilfe Kurs teilgenommen. Der Kurs ist sehr informativ und durch die Videos gut nachvollziehbar. Das Handout fasst alles wunderbar zusammen. Johanna hat toll erklärt und alle Fragen beantwortet. Vielen Dank für die spannenden fünf Stunden! Ich kann es nur weiterempfehlen

  • #32

    Saskia & Erik (Dienstag, 01 Juni 2021 09:52)

    Wir möchten uns ganz herzlich bei Johanna Werfel für den tollen Erste-Hilfe-Kurs über Zoom bedanken. Die tollen und nützlichen Tipps haben uns mehr Sicherheit für den kommenden Alltag gegeben. Definitiv empfehlenswert!

  • #31

    Kati und Jan (Sonntag, 30 Mai 2021 23:26)

    Wir haben via Zoom beim Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Johanna Werfel hat den Kurs kurzweilig und interessant präsentiert und sehr gute Hinweise für den Alltag mitgegeben. Ist definitiv jedem, der Umgang mit Säuglingen und Kindern hat, zu empfehlen!

  • #30

    Katrin (Sonntag, 24 Januar 2021 11:14)

    Ich habe gestern am online Kurs Erste Hilfe am Kind teilgenommen. Obwohl ich technisch nicht sehr versiert bin hat die "Konferenzschaltung" problemlos geklappt!!! Der Kurs war super informativ und die 5 Stunden sind schnell vergangen. Ich empfehle Schreibmaterial bereit zu halten, da die schriftlichen Unterlagen kurz gehalten sind und sehr viele Infos und Erfahrungen beim Vortrag der Dozentin zur Sprache kommen, die dann selber notiert werden können (die Unterlagen enthalten alle wichtigen Informationen). Die Teilnehmer waren beteiligt mit Erfahrungsbeiträgen, eigenen Fragen und Nachfragen der Dozentin. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde den Kurs weiter empfehlen!

  • #29

    Ann-Kristin (Samstag, 23 Januar 2021 16:39)

    Liebe Johanna,
    Vielen Dank für den sehr informativen Online-Kurs.

    Es gab viele konkrete Tipps und Erfahrungsberichte, anschauliche Videos und obwohl es online war einen guten Austausch.
    Vielen DankUnd viele Grüße

    Ann-Kristin

  • #28

    Familie Nolte (Mittwoch, 16 Dezember 2020 22:12)

    Liebe Claudia, liebe Johanna,

    wir sind sehr froh, dass wir bei euch einen Kurs gefunden haben, der trotz Corona Online stattgefunden hat. Trotz der vielen Stunden verging die Zeit wie im Flug - und was am wichtigsten ist: wir konnten sehr viel davon mitnehmen.

    Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

    Ganz liebe Grüße, Christian und Vanessa

  • #27

    Laura (Dienstag, 01 September 2020 22:06)

    Liebe Claudia,
    mir hat der Kurs in Lübeck gut gefallen. Sehr praktisch finde ich, dass man die Kursinhalte später in dem Reader nochmal nachlesen kann.
    Es war super, dass ich mein drei Monate altes Baby mitbringen konnte. Danke, dass das so problemlos möglich war.
    Am besten gefallen hat mir, dass du viele konkrete Tipps und Erfahrungswerte weitergeben konntest, damit man den Notfall, wenn es sein muss, besser meistern kann. Mir hat die Teilnahme mehr Sicherheit gegeben.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Laura

  • #26

    Sebastian und Jana-Marie (Montag, 03 August 2020 19:15)

    Liebe Johanna,

    vielen Dank für den tollen Online-Kurs!

    Du hast die Inhalte super rüber gebracht und auch eine sehr angenehme Stimme, der man lange zuhören kann. Das angehängte Material ist übersichtlich und umfassend.

    Da wir beide beruflich in der IT arbeiten, fanden wir persönlich es auch gar nicht so schlimm anstrengend sondern genau richtig :) Für uns war das Online-Format genau das Richtige - hätten wir sogar auch ohne Corona-Zwang ggf. bevorzugt, da wir etwas außerhalb wohnen und eine längere Anfahrt gehabt hätten.

  • #25

    Leonie (Sonntag, 28 Juni 2020 13:38)

    Ich habe diesen Kurs im Online Vormat (wegen der Corona-Krise) gemacht. Mir hat dieser Kurs auch online sehr viel gebracht und ich fühle mich nun sicherer in Notsituationen, die in meinem Job öfter vorkommen können. Alle Fragen wurden beantwortet, es fand alles in einer ruhigen Atmosphäre statt, ohne Panik zu verbreiten und mit nützlichen Alltagstipps.

  • #24

    Annika (Dienstag, 21 April 2020 07:10)

    Wir haben den Kurs wegen der Corona-Krise über Videokonferenz gemacht und waren zufrieden. Die Infos sind mittels Präsentation genauso vermittelt worden, wie Fragen über den Chat beantwortet wurden.

  • #23

    Lisa Ohagen (Montag, 17 Februar 2020 21:54)

    Liebe Claudia,

    vielen Dank für deinen tollen Kurs, den ich nun bereits zum zweiten Mal besucht habe. Bei Dir wird man wirklich gut auf den Ernstfall vorbereitet und gleichzeitig durch den Austausch mit Dir und den anderen Eltern in seinem Handeln bei den ungefährlichen Kinderkrankheiten und kleineren Unfällen bestärkt.

    Jeder, wirklich jeder sollten einen Kurs mit Schwerpunkt (Klein-)Kinder machen - die Unterschiede zu Erwachsenen sind riesig...

    Auch meinen nächsten Kurs in etwa zwei Jahren werde ich wieder bei Dir machen!!!

    Danke und viele Grüße aus Lübeck
    Lisa

  • #22

    Janina (Sonntag, 02 Februar 2020 16:23)

    Moin liebe Claudia,

    Vielen Dank für den tollen und interessanten Tag mit dir! Wir konnten allesamt sehr viel mitnehmen und hoffen nun aber, dass wir niemals in eine schwerwiegende Situation kommen werden, fühlen uns nun aber hierauf gut vorbereitet.

    Ich kann jedem empfehlen soeinen Kurs gemacht zu haben.

    Liebe Grüße
    Janina

  • #21

    Nina (Samstag, 28 September 2019 16:11)

    Liebe Claudia,

    vielen Dank für diese schöne Erfahrung!

    Als Tagesmutter besuche ich regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und kann sagen: so schön war es noch nie.. ;)

    Mit deiner lockeren Art machst du es leicht, zuzuhören und zu lernen.. Die Atmosphäre ist entspannt, gemütlich und sehr persönlich.

    Ich hatte das Gefühl, daß es auch für Dich eine Freude war und nicht nur ein Job.

    Beste Grüße aus Bargteheide
    Nina

  • #20

    Antonia (Mittwoch, 17 Juli 2019 22:55)

    Liebe Claudia,
    man hofft natürlich, dass man niemals in diese Situationen kommt, von denen du berichtest, allerdings weiß man nun so viel mehr und kann sich viel besser mit den Notfällen auseinander setzen.
    Danke für deinen tollen Kurs, den du locker, motiviert und liebevoll gestaltest.
    Weiter so :-)

  • #19

    Karoline und Andreas (Montag, 24 Juni 2019 15:55)

    Bei dem "1.Hilfe Kurs am Kind" hat uns Claudia sehr locker und eingängig vermitteln können , worauf wir alles achten sollten, wie wir uns im Notfall verhalten und welche Medikamente / Verbandsmaterialien ect. wir im Haus haben sollte.
    Die Inhalte vom Kurs waren sehr informativ und übersichtlich. Nun haben wir das Gefühl dieses Thema zu überblicken und fühlen uns gut vorbereitet, falls mal etwas passieren sollte.
    Spannend fand ich die vielen Unterschiede zwischen der 1. Hilfe am Erwachsenen und der am Kind / Baby. Diese Informationen sollte sich Jeder einholen, der es noch nicht weiss.
    Vielen Dank für den tollen Kurs liebe Claudia,
    wir waren beide sehr begeistert.

  • #18

    Christina und Bennet (Sonntag, 07 April 2019 08:35)

    Wir durften am Kurs "1. Hilfe am Kind" teilnehmen und waren sehr zufrieden. In dem Kurs wurden uns Ängste genommen, etwas falsch zu machen und wir haben gute praktische Tipps und Tricks bekommen. Gut fanden wir auch, worauf man zB die Großeltern hinweisen sollte, wenn die mal auf das Kind aufpassen. Auch über das Heft mit einer Zusammenfassung vom Kurs und die Liste, welche Medikamente wann nützlich sind, haben wir uns sehr gefreut!

    Vielen Dank, dass du uns so gut vorbereitet hast!

  • #17

    Carina (Mittwoch, 27 Februar 2019 19:36)

    Wir haben den 1. Hilfe Kurs am 24.2. besucht. Er hat uns sehr gut gefallen: informativ, kurzweilig, mit praktischen Tipps und "Trockenübungen" in netter Runde. Kurz gesagt: uns wurden Unsicherheiten genommen und wir sind nun gut gerüstet - auch wenn wir einiges, was wir dort gelernt haben, hoffentlich nie brauchen werden.

  • #16

    Martina Castendyk (Dienstag, 15 Januar 2019 18:30)

    Am Samstag den 12.01.2019 haben wir als Familie(zukünftige Eltern und beide Großeltern-Paare) an dem Kurs „1. Hilfe am Kind“ teilgenommen. Es war sehr informativ, kurzweilig und die Stimmung war sehr locker. Alles wurde sehr gut erklärt und anschaulich dargestellt. Es gibt mir als zukünftige Großmutter mehr Sicherheit.
    Claudia hat uns das Wesentliche sehr gut vermittelt. Vielen Dank dafür.
    Ich kann diesen Kurs nur Jedem empfehlen.

  • #15

    Anneli (Samstag, 20 Oktober 2018 09:17)

    Am letzten Wochenende hat Frau Schimkat für uns (neun Mama- Freundinnen und einige Papas) bei uns zu Hause einen tollen Kurs durchgeführt. Viele nützliche Infos und Tipps und das ganze in super netter Athmosphäre im heimischen Wohnzimmer! Jetzt fühlen wir uns alle viel sicherer. Vielen Dank!

  • #14

    Katrin Schmidt und Dirk Dingfelder (Mittwoch, 05 September 2018 16:48)

    Wir haben den Kurs am 25.08.2018 besucht, die Kursleiterin Sandra D. hat es super gemacht, wir waren total zufrieden und sind jetzt entspannter. Sie hat die Dinge wirklich super erklärt und gezeigt. Eine entspannte und lockere Atmosphäre, die Teilnehmer waren alle super. Niemand schaut einen komisch an wenn man Fragen hat und Sandra hat sie super beantwortet, sodass auch wir als nicht medizinisches Fachpersonal es verstanden haben was wir persönlich super fanden.
    Wir können den Kurs nur allen werdenden Eltern und frischen Eltern empfehlen ��

  • #13

    Anja Jessen (Montag, 27 August 2018 09:58)

    Ein sehr informationsgefüllter Kurs der für jeden der mit Kindern vom Säuglingalter bis hin zum Jugendlichen zu tun hat!
    Unkompliziert, sympathisch und in lockerer Athmosphäre erklärt und aufgeklärt!
    Gut verpackte Unterrichtsstunden, die mit viel Wissen prima übermittelt wurden und mich in ( hoffentlich nicht auftretenden Situationen) wesentlich sicherer gemacht haben.!
    Lieben Dank dafür!�

    Jedem zu empfehlen, als Gutschein ein tolles Geschenk für Oma und Opa und Geschwister!

  • #12

    S.Mester (Dienstag, 01 Mai 2018 15:11)

    Dieser Kurs war sehr informativ und lehrreich. Er hat mir zu mehr Sicherheit im Umgang mit Kindernotfällen verholfen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

  • #11

    Familie Jebsen (Samstag, 24 März 2018 16:33)

    Der Kurs im Geburtshaus in Flensburg am heutigen 24.03.2018 zum Thema Erste Hilfe am Kind war komprimiert auf die wichtigsten und grundlegendsten Verletzungen von Säuglingen und Kleinkindern. Fragen konnten jederzeit gestellt werden und wurden allumfassend beantwortet. Die im Preis enthaltenen Unterlagen sind gute Zusammenfassungen und enthalten Anschaffungstipps für die Hausapotheke. Wir können den Kurs nur empfehlen.

  • #10

    Familie Ankerstein (Montag, 05 Februar 2018 09:55)

    Samstag, den 3.2.2018 Lübeck
    Meine Freundin und ich; sowie viele Anwesende empfanden den Kurs als sehr gelungen. Es gibt Sicherheit, falls doch mal etwas passiert und man muss als Mama zügig reagieren. Sie hat es nicht zu monoton gemacht und die Eltern gut eingebunden. Desweiteren hat sie Sachverhalte gut erklärt, warum z.B. ein Pseudogruppanfall gegen 12 Uhr nachts auftritt.

    Ich kann es nur allen Eltern empfehlen! �

  • #9

    Miriam Pfeiffer (Samstag, 27 Januar 2018 18:16)

    Der heutige Erste-Hilfe-Kurs bei Heike hat uns viel Freude bereitet. Die Themen, die man ja manchmal eigentlich lieber vermeiden möchte, wurden uns mit einem riesigen Fachwissen und dem nötigen Feingefühl nahegebracht. Auf Wünsche bezüglich bestimmter Themen wurde eingegegangen und auch die ganze Bandbreite an Notfallsituationen wurde mit vielen praktischen (Präventions- und Akut-) Tipps beleuchtet. Mithilfe der zur Verfügung gestellten Unterlagen kann man das eine oder andere Thema immer wieder schnell auffrischen.
    Vielen herzlichen Dank für dieses sinnvolle Kursangebot!

  • #8

    Sandra Klein (Sonntag, 14 Januar 2018 16:58)

    Ich habe mit meinem Sohn bei einem Kurs in Reinbek teilgenommen. Wichtig war mir im Vorfeld praxisnahe Tipps und Tricks zu erhalten und ein offenes Ohr für Fragen zu erhalten. Beides wurde im vollen Umfang erfüllt. Der Kurs war nie langatmig, immer spannend und mit einem Lächeln auf den Lippen geführt. Alle Fragen wurden beantwortet und Ängste gemindert. Wichtig waren für mich auch die Hinweise auf mögliche Gefahren, an die niemand von uns im Kurs vorher gedacht hatte. Dadurch konnte ich das Haus bereits im Vorfeld babysicherer machen.
    Vielen Dank für Ihre Geduld mit unseren 1000 Fragen und 1000 Ängsten.

  • #7

    Familie Berger (Samstag, 11 November 2017 20:46)

    Wir haben am 11.11.2017 an dem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder teilgenommen. Der Kurs ist wirklich zu empfehlen. Es war eine nette Atmosphäre und die Inhalte hat Claudia sehr gut und vorallem verständlich erläutert. Super ist, dass es für jede Familie ein Heft für zu Hause zum Nachlesen gab. Der Kurs ist gut geeignet, um sich für eventuelle Notfälle zu wappnen, was man natürlich nicht hofft. Wir haben viel Wissenswertes mitgenommen und fühlen uns jetzt sicher, sollte etwas passieren.
    Vielen Dank!

  • #6

    Beratungsstelle "nullbisdrei" (Montag, 25 September 2017 09:14)

    Wir haben Claudia für einen Erste-Hilfe-Kurs in unsere Beratungsstelle für Familien mit Kindern von null bis drei Jahren eingeladen.
    Der Kurs kam sowohl bei uns, als auch bei unseren Familien super an! Ein paar Zitate von den Müttern: "Claudia ist sehr nett und hat alles gut erklärt!", "Wir haben vieles gelernt und es hat auch noch Spaß gemacht!", "Es war weder langweilig, noch trocken!"
    Vielen Dank liebe Claudia!

  • #5

    Nadine Neumann (Samstag, 16 September 2017 19:50)

    Wir haben die Möglichkeit genutzt und Claudia zu uns nach Hause eingeladen. So konnten nicht nur wir, als frisch gebackene Eltern, sondern auch Oma, Opa, Tanten, Onkel und Freunde am Kurs teilnehmen. Die Atmosphäre mit 13 Erwachsenen und zwei Babys war sehr angenehm.
    Die Kursinhalte und die dazugehörigen Unterlagen waren super aufbereitet und wurden leicht verständlich vermittelt. Wir alle haben viel gelernt und hatten viel Spaß.
    Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders für diejenigen, die ihr Baby nicht für 6 Stunden fremdbetreuen lassen möchten/können, ist es sehr empfehlenswert, den Kurs zu Hause mit Freunden und Verwandten stattfinden zu lassen.

  • #4

    Familie Liermann (Samstag, 16 September 2017 19:36)

    Der Erste-Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder von Claudia Schimkat ist sehr interessant und informativ. Die Zeit verging wie im Flug, die Gruppe hat sich wohl gefühlt und alle Fragen wurden professionell beantwortet. Die gewonnene Sicherheit im Alltag, macht die Zeit mit den Kleinen noch schöner.
    Vielen Dank für den super Kurs!

  • #3

    Solveig Carstens (Samstag, 16 September 2017 14:30)

    Der Kurs bei Claudia Scheinbar ist sehr informativ und interessant gestaltet. Auf Langeweile kann man hier lange warten. Die Kursleitung ist spritzig und erfahren. Sowohl in ihrer medizinischen Arbeit, als auch als Kursleitung. Gut investierte Zeit und sinnvoll angelegtes Geld. Unbedingt machen!
    Eltern, Großeltern und sämtliche Personen die Kinder betreuen!
    Ich habe beruflich schon viele erste Hilfe Kurse besucht, diesen besuche ich in 2 Jahren sehr gern wieder!!! ***** 5 Sterne